Deine Ausbildung

Jeder Tag bringt seine eigenen Herausforderungen mit sich und ist einzigartig. Manchmal müssen wir uns morgens um einen Bewohner kümmern, der gesundheitliche Probleme hat, oder ein Kollege oder eine Kollegin fällt aus, was bedeutet, dass wir mit weniger Personal arbeiten müssen. Andere Tage verlaufen jedoch ganz nach Plan. Aber genau das macht den Beruf auch spannend und abwechslungsreich.

07:00 Uhr

Arbeitsbeginn:  Auf der Tafel an der Wand, auf der alle Bewohnernamen stehen, schaue ich, für welche Bewohnenden ich heute zuständig bin und wer vom Team noch da ist. Das Team wartet dann auf die Übergabe der Nachtwache, die uns über die wichtigsten Ereignisse während der Nacht informiert, wie etwa ob die Bewohner gut geschlafen haben, jemand unruhig war oder medizinische Probleme aufgetreten sind.

Mehr anzeigen

Informationen über die Ausbildung

Voraussetzung

3-jähriger Bildungsgang
Sek Niveau E, M oder G, Lehrverhältnis mit einem Lehrbetrieb
Siehe Fachfrau/Fachmann Gesundheit EFZ (FaGe) 3 Jahre

Verkürzter 2-jähriger Bildungsgang
Vollendung 21. Lebensjahr und zweijährige Praxis in einer vom Gesundheitsamt anerkannten Institution. Anstellung von mindestens 80% im Berufsfeld Pflege und Betreuung
oder drei- oder vierjährigen Berufsabschluss mit EFZ. Sechsmonatiges Praktikum in einer vom Gesundheitsamt anerkannten Institution, im Berufsfeld Pflege und Betreuung
Siehe Fachfrau/Fachmann Gesundheit EFZ (FaGe) 2 Jahre

Schultage
Im ersten und zweiten Jahr 2 Tage pro Woche an der Berufsfachschule; im dritten Jahr 1 Tag

Arbeitspensum
80 -100% (inklusive Schulzeit)

Lohn
1. Lehrjahr: CHF 810.–
2. Lehrjahr: CHF 1`010.–
3. Lehrjahr: CHF 1`350.–
Hierbei handelt es sich um Empfehlungen, je nach Betrieb kann der Lohn höher sein.

Weiterbildungsmöglichkeiten: OdA GS thurgau oder langzeit-pflege.ch