Der Beruf

Ich habe heute Tagesverantwortung, das heisst ich unterstütze die Bewohner nicht beim Waschen und Anziehen, sondern koordiniere den Tag, bin Ansprechperson für das Team und verantwortlich, dass alles reibungslos funktioniert. D.h., ich habe ganz viele spannende, aber auch umfangreiche Aufgaben. Schaut mal selbst:

06:30 Uhr

Als Tagesverantwortliche beginnt mein Tagesablauf 30 Minuten früher als gewöhnlich, dafür habe ich dann auch früher Feierabend (was ziemlich cool ist, dann habe ich  mehr vom Nachmittag😃). Bis zum Eintreffen meiner Kollegen überprüfe ich die Morgenmedikamente. Das zu beschreiben würde sich zu kompliziert anhören, ist es aber nicht und geht mit der Zeit recht schnell. Sobald alles bereit ist verteile ich alle Medikamente an die Bewohnenden. Anschliessend überprüfe ich im Computer, ob es im Spätdienst des Vortages irgendwelche besonderen Vorfälle gab, auf die ich oder das Team heute besonders achten müssen. Hatte zum Beispiel ein Bewohner gesundheitliche Probleme, ist jemand gestürzt oder gab es andere besondere Ereignisse, auf die wir achten müssen?

Mehr anzeigen

Informationen über den Beruf

Der Pflegeberuf für Allround-Talente
Als Fachperson Gesundheit EFZ hilfst du pflegebedürftigen Menschen dabei, ihre Selbständigkeit im Alltag zu bewahren, indem du sie bei der Körperpflege unterstützt, und einzelne medizinaltechnische Aufgaben übernimmst. Zusätzlich wirkst du in der Administration und Materialpflege mit.