Deine Karriere

Der Anspruch in der Ausbildung zur Pflegefachperson HF ist höher, d.h. die Bewohnersituationen sind anspruchsvoller und das Aufgabengebiet umfasst Tätigkeiten, für die es tiefergehendes medizinisches und pflegerisches Wissen braucht

07:00 Uhr

Ich beginne meinen Tag, indem ich auf der Tafel, die an der Wand hängt und auf der alle Namen der Bewohner aufgeführt sind, überprüfe, welche Bewohner ich heute betreue und mit wem ich zusammenarbeiten werde. Heute habe ich einige anspruchsvollere Bewohner, aber meine Berufsbildnerin wird mich unterstützen, da einer von ihnen sehr krank ist und ich dadurch viel lernen kann. Das gesamte Team wartet auf die Nachtwache, die uns über die wichtigsten Informationen der Nacht informieren wird, wie zum Beispiel ob die Bewohner gut geschlafen haben, ob jemand unruhig war oder ob es medizinische Probleme gab.

Mehr anzeigen

Informationen über Weiterbildungen und Karrieremöglichkeiten

Hier findest du alle Informationen zu Diplomierte/-r Pflegefachfrau/-mann HF

 

Und danach? So kann es weitergehen:

Führung und Management
Wer gerne organisiert, plant, Ziele für sich und ein ganzes Team setzt, die Umsetzung sicherstellt, Entscheidung trifft, delegiert, koordiniert, der ist berufen für Managementaufgaben. Angefangen als Pflegefachperson HF/FH besteht die Möglichkeit über die Teamleitung zur Leitung Pflege und Betreuung. Und es kann bis zur Institutionsleitung weiter gehen.

Fachliche Vertiefung
Wer sich fachlich in einem bestimmten Bereich vertiefen möchte, z.B. im Bereich Demenz, Kinästhetik, Palliative Care… hat hier eine Vielzahl von Möglichkeiten und wird für eine Institution die Fachexpertin in dem Bereich. Oder als Pflegeexpertin, über grössere Weiterbildungen und Studiengänge an der Universität, wird man eine übergeordnete Expertin.

Ausbildung
Wer den Nachwuchs fördern und unterstützen möchte, geht in die Ausbildung. Kurse und grössere Weiterbildungen führen zur Berufsbildnerin, die in der Praxis Lernende / Studierende begleitet. Oder wird Bildungsverantwortliche oder Leitung Bildung in einem Betrieb und ist für den ganzen Bereich Ausbildung im Betrieb verantwortlich.

 

Hier findest du weitere Informationen über die verschiedenen Bildungswege.